HS Test für Kinder

Test: Ist mein Kind hochsensibel?

Das Kind reagiert stark und abwehrend auf große Lautstärke oder Lärm.

Es gleicht Spannungen gern aus und versucht, für eine harmonische Atmosphäre zu sorgen.

Das Kind fühlt sich ein, wenn andere traurig oder krank sind. Es nimmt ganz von sich aus Rücksicht auf andere.

Es stellt auch sehr hohe Ansprüche an sich selber.

Wenn es die hohen Ansprüche nicht erfüllen kann, wird es auch gern laut, rastet es aus oder zerstört etwas.

Das Kind liebt eher ruhige Spiele. Auch vor wilden Spielen schreckt es eher zurück.  (Wenn es zornig wird, kann es selbst auch einmal sehr laut werden.)

Das Kind spürt selbst kleinere Details in seiner Umgebung, die verändert wurden. Es reagiert sehr stark auf Veränderungen.

Es merk aber auch wenn es einen jemanden andern nicht gut geht , auch wenn er das nicht ausspricht.

Während andere Kinder nicht unbedingt davon beeindruckt sind, wenn Erwachsene mit einem anderen Kind schimpfen, fühlt sich das Kind davon tangiert, auch wenn es eigentlich selbst gar nicht gemeint ist.

Das Kind spielt gern auch einmal allein. Es erlebt sein Spiel intensiv und geht darin auf.

Das Kind hält sich vor neuen Dingen oder Eindrücken etwas zurück. Es verhält sich oft abwartend und braucht etwas länger, um sich dann darauf einlassen zu können.

Das Kind mag Wettspiele nicht besonders, es tut sich in ihnen nicht hervor. Es geht ihm offenbar nicht darum, zu gewinnen, über andere zu siegen oder zu dominieren.

Im Vergleich zu anderen Kindern  ist es eher leise und ruhig, auch wenn es Ausnahmen geben kann, zum Beispiel wenn es überreizt oder zornig ist.

Das Kind liebt Ausgleich und Gerechtigkeit. Es teilt gern Schokolade und Kekse. Es achtet darauf, dass alle etwas bekommen.

Wenn dem Kind eindrücke zu viel werden sucht es die Nähe von einer Bezugsperson oder was kann auch mit sehr starker Gereiztheit reagieren. Es kann auch richtig Aggressiv werden.

 

Wenn sie mehr als die Hefte der Fragen mit Ja beantworten können dürfte ihr Kind hochsensibel sein.

Bei der Hochsensibilität handelt es sich nicht um eine Krankheit sondern um eine feste  Eigenschaften. Die auch je nach Tagesverfassung und äußere Einflüsse stärker oder schwächer sein kann.

Ich habe hier nur einige Fragen angegeben den ganzen Test  findet ihr in dem Buch  “ Mein Kind ist hochsensibel – was tun? von Rolf Sellin