Wolle natürlich färben.

Wolle mit roten Rüben färben. Das ergibt ein schönes sanftes Rosa.

Ich habe dazu nur die Schale von drei roten Rüben verwendet. Die restlichen Rüben landeten im Eintopf.

Die Schalen ca 2 bis 3 Stunden am besten am Holzofen auskochen.

Danach den Sud erkalten lassen und mit ca 1/4 l Essig aufgießen.

Die weiße Filzwolle (es geht aber auch mit jeder andern weißen Wolle) habe ich dann in den Sud eingelegt und das Ganze warm gestellt. Damit die Farbe besser an die Wolle kommt habe ich sie in Stränge gewickelt.

Die Wolle konnte im Sud etwa 3 Stunden ziehen.

Danach wurde sie so lange ausgewaschen, bis das Wasser klar war.

Da Wolle gelüftet werden soll und nur wenn sie wirklich schmutzig ist mit der Hand gewaschen wird, hält die Farbe sehr gut.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar