Hochsensible brauchen Grenzen.

 

Gerade bei Hochsensiblen Kindern lassen oft Eltern zu viel durchgehen. Aber ich kann doch nicht ,es kommt doch nicht klar damit….

Aber gerade diese Kinder brauchen Grenzen und das noch viel mehr als „normale“ Kinder.

Eltern sind Vorbilder und wenn sie ihre eigenen Grenzen nicht einfordern lernt auch das Kind es nicht und wird es auch nicht im erwachsenen alter machen oder sehr schwer erlernen müssen.

Es ist aber auch wichtig das die Grenzen der Kinder geduldet werden.

Wenn ein Kind am Weihnachtsmarkt anfängt zu quengeln und nach einer Stunde gehen will weil einfach die Menschenmassen zu viel sind und die viele Musik die aus jeder Ecke kommt dann sollte man es akzeptieren. Das Kind zeigt ihre Grenzen.

Aber auch Eltern setzen Grenzen.
Wenn sich ein Elternteil nach einer anstrengenden Arbeit für 10 Minuten hinsetzen will und in ruhe ein Glas Wasser trinken möchte zeigt auch das Elternteil seine Grenzen.

Der erste schritt ist einmal sich selber bewusst zu werden wo meine Grenzen liegen. Geraden hochsensiblen Eltern fällt das nicht leicht weil sie sich immer ins Kind einfühlen und nicht in sich selber.

Am besten schreibt ihr es euch auf , weil das geschriebene wirkt viel besser als das nur gedachte.

Z.b Das Kind möchte unbedingt die Puppe haben, sie finden aber das es nicht notwendig ist.
Als das Kind in tränen ausbricht kaufen sie ihr die Puppe doch. ( weil sie sich in das Kind hineinversetzt hat und ihren Schmerz gefühlt haben)

Ihre Grenze haben sie nicht gehalten und das Kind hat gelernt ich muss nur weinen so kann ich Mamas Grenze durchbrechen.

Die Kinder lernen auch das Grenzen nichts festes sind und jederzeit von jemanden andern durchbrochen werden können und das bedeutet fürs Kind keine Sicherheit.

Schreibe einen Kommentar