Die Gefühle von deinem Kind sind nie falsch.

 

Wir können oft die Gefühle unserer Kinder nicht verstehen. Warum weint es wegen einem abgebrochenen Blatt an einer Blume, oder warum ist das Ei aus dem Hühnerstall holen so wichtig für mein Kind. Die Gefühle brauchen nicht erklärbar sein, sie müsse nur akzeptiert werden.

Was dein Kind fühlt ist immer richtig, es ist oft nicht leicht mit ihnen umzugehen aber sie sind immer willkommen.

Lernt euren Kinder das Gefühle willkommen sind , auch Angst, Sorgen und Trauer.
Alle Gefühle sind wichtig und sollen in unserm Leben einen Platz haben.

Wir Eltern sind in einer Zeit groß geworden, als man Gefühle noch unterdrückt hat und Kindern oft gesagt wurde, dass ihre Gefühle falsch seien.

Oft denken wir gar nicht nach und machen auch jetzt noch solche Aussagen:

Du musst doch nicht traurig sein….
Es ist doch gar nicht so kalt…
Geh, stell dich nicht so an…

Aber genau diese Aussagen können einiges in unseren Kinder auslösen.

Wenn wir das gleiche zu einer Erwachsenen Person sagen täten würde sie sagen

Ich bin aber traurig weil….
Mir ist aber Kalt!
Woher weiß du wie das für mich ist…

Und genau so geht es auch unseren Kindern, nur sagen sie es oft nicht. Sie denken es sich und wenn sie es zu oft hören, lernen sie „meine Gefühle sind nicht erwünscht oder falsch“.

Doch mit angenommenen Gefühlen geht man ganz anders um. Auch wenn sie nicht schön sind.

Warum bin ich denn jetzt eigentlich wütend…
Warum macht mich das traurig…
Warum habe ich keine Freude daran…

Auch unangenehme Gefühle bringen uns weiter und können einiges verändern. Aber eben nur wenn wir sie zulassen und genau das sollen auch unsere Kinder lernen.

LASST GEFÜHLE ZU, SIE SIND IMMER ERWÜNSCHT!



web
analytics


Schreibe einen Kommentar