Gemüsegarten im März

Auch unser Gemüsegarten erwacht schön langsam aus dem Winterschlaf.

Ich habe ihn im Frühling nochmal neu eingeteilt, weil die kleinen Beete besser zu bearbeiten sind.

 

Die Gesamtgröße ist ca 4m x 3m und die Hochbeete sind 1m x 1m (für diese wurden Holz- Komposter zweckentfremdet).

Schon Anfang März habe ich das alte Hochbeet im vorderen Teil unseres Gartens bepflanzt. Es ist immer das Erste und kann auch fast nur im Frühling genutzt werden da es später von den Himbeeren beschattet wird.  Die sonnige Wand im Hintergrund wärmt das Beet und auch der Frische Mist vom Hühnerstall  der unter der Erde mit Kompost in Schichten eingearbeitet wurde ist wie eine kleine Heizung. Ich habe Spinat, Vogerlsalat, Asiasalat, Radieschen und rote Rüben ausgesät. Alte Kartoffeln, die mit dem Kompost in das Hochbeet gelangt sind, haben auch wieder ausgetrieben. Mal sehen was daraus wird.

Im zweiten Hochbeet wurden Karotten, Schnittlauch, Feldsalat, Kolrabi und rote Rübe etwa mitte März ausgesät. Den Schnittlauch habe ich in der Gemüseabteilung gekauft und in 4 Teilen ausgepflanzt.

Auch vorgezogener Salat und Pastinaken fanden schon den Weg ins Gemüsebeet. Was derzeit auf meiner Fensterbank keimt erfahrt ihr hier in Kürze.

 

Auch zu unseren Erdbeeren kamen noch welche dazu. Bei den Erdbeeren setze ich schon im Herbst Knoblauch dazu, der jetzt schon richtig schön zu sehen ist. Der Knoblauch schützt die Erdbeeren vor Grauschimmel und soll auch eine bessere Ernte bringen.

Gemulcht wird bei mir mit Hanfeinstreu vom Hühnerstall.  Das Mulchen ist sehr wichtig, da es die Wasserverdunstung verhindert und auch weniger unerwünschte Beikräuter aufkommen. Das Beet wird auch durch die Verrottung des Mulchmaterials gedüngt.  Die Mulchschicht sollte etwa 5cm dicke betragen. Sie kann aus , Heu/ Stroh , Rasenschnitt aber auch Rohwolle bestehen.

Ich Mulche am Anfang etwas weniger und gebe immer nach und nach zusätzliches Material auf das Beet. Rund um die Pflanze sollte es mulchfrei bleiben, da sonst das Gieswasser von der Mulchschicht abgehalten wird und nicht zur Pflanze durchkommt.

 

 

Schreibe einen Kommentar