Die Kunst frei zu sein

 

Ich habe nach 1 Jahr mal wieder das Buch „ Die Kunst frei zu sein“ in die Hand genommen und begonnen zu lesen.

Ich hatte gleich wieder das Gefühl, dass ich einige Ziele aus den Augen verloren hatte und das Buch mich wieder auf den richtigen Weg schubst.

Um eine besser Übersicht zu bekommen, was ich schon geschafft habe, was ich zum Teil geschafft habe und was noch in der Ferne liegt, habe ich die Punkte die im Buch angesprochen werden heraus geschrieben. Die Gedanken dazu sind meine Gedanken nicht sie das Autors.

Erledigt

Zurück aufs Land
Den Punkt habe ich schon vor 5 Jahren erledigt. Ganz unwissend, was das mit meinen Leben anstellen wird.

Teilweise Erledigt

Hör auf zu Konsumieren
„Brauche ich das wirklich?“ ist eher die Frage. Bringt es mich weiter, Auch ich habe meine Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte. Bücher, Wolle, Hand gemachtes,….

Schwinge den Spaten
Sollte bei mir eher heißen „Bau Gemüse an.“ Es wird bei uns jedes Jahr mehr geerntet und ich muß mich da selber immer an der Nase nehmen und sagen „Du machst was du kannst“. Mir ist es immer viel zu wenig, was ich schaffe. Aber das haben viele Menschen mit HS.

Sei kreativ
Kreativ ist für mich ein weiter Begriff. Ich werde kreativ sobald ich etwas haben möchte und ich es mir selber herstelle.

Mach Kompost
Das haben wir schon zum Teil geschafft. Wir müssen noch schauen wie es mehr wird und wie wir auch den Hühnermist gut kompostieren können.

Noch nicht geschafft

Tod den Supermärkten
Nie wieder in einem Supermarkt einkaufen, sondern nur noch bei Bauern, kleinen Läden und beim Greissler, der Produkte aus der Umgebung verkauft. Derzeit ein Wunschgedanke, da wir zwar einen Greissler im Ort haben, aber bis aufs Gebäck alle Produkte von einer Supermarktkette verkauft. Wenn dieser Schritt möglich ist, dann nur über lange Zeit und mit viel Selbstversorgung.

Fang an zu Produzieren
Ein großer Punkt der auf meiner Liste steht aber auch gleichzeitig eine sehr große Hürde ist,

Hör auf zu Jammern
Ob ich das jemals schaffe? Ich verschaffe mir mit Jammern sehr viel Luft aber gleichzeitig zieht es mich auch runter

Befreie den Geist
Nur ein freier Geist ist ein guter Geist. Ich möchte noch weniger schlechte Gedanken haben noch weniger denken das ich es nicht schaffe und mehr an mich glauben.

Wie schaut es mit euch aus. Welche Ziele habt ihr so. Kennt ihr das Buch vielleicht sogar oder habt ihr auch ähnliche Ziele wie ich? Wenn ihr wollt kann ich auch gern auf eine Ziele genauer eingehen.

Was macht ihr um eure Ziel zu erreichen, was hilft euch dabei?

Schreibe einen Kommentar