Zitronen / Orangen Reiniger

Jetzt sind in vielen Haushalten Orangen, Zitronen und Mandarinen zu finden. Die Schale der Früchte muss aber nicht immer im Kuchen oder in der Weihachsbäckerei landen sondern kann auch zu einen gut riechenden Reiniger verarbeitet werden. Ich verwende zu der Herstellung des Reinigers nur Schalen von r Biofrüchten.

Zitronen , Orangen und Mandarine Schalen in Streifen schneiden und in ein gut Schraubglas geben.  Das ganze fülle ich mit einen Essig auf.  Ich lasse es ca 2 bis 4 Wochen stehen oder eben bis ich es brauche.  Bevor ich den Orangenessig in eine Flasche umfülle verwende ich die Schalen noch im Geschirrspüler. Ich gebe bei jeden Waschgang 1 EL von den Schalen in einen alten Strumpf und lege es in den Geschirrspüler. Nach dem Waschgang wird die Orangenschale im Strumpf in den Hausmüll entsorgt. Bitte nicht auf den Biohaufen!

Den Essig verwende ich zum Fensterputzen , im Badezimmer und WC aber auch gern in der Küche bei der Abwasch.
Auch als Weichspüler wird er bei uns benutzt.



web analytics


2 Replies to “Zitronen / Orangen Reiniger”

    • Ich habe es bis jetzt auf meiner Vollholzarbeitsplatte in der Küche benutzt,Abwasch in der Küche.Badezimmer und WC aber auch zum Aufwachen vom Boden. In Kühlschrank habe ich auch damit ausgewaschen. Auf die schnelle würde mir nichts einfallen wo du es nicht benutzen kannst. Ich verwende es auch als Weichspülerersatz. Ich kaufe dazu einen billigen Tafelessig.

Schreibe einen Kommentar