Unser schützender Zaun hat ein Loch.

 

 

Mein Mann ist seit zwei Wochen sehr viel beruflich unterwegs. Für uns alle ist das eine große Umstellung.

Wir müssen uns wieder neu ordnen und auch den Tagesablauf neu gestalten, was nicht immer so einfach ist.

Jeder von uns geht damit anders um.

Meine Tochter testet derzeit sehr stark die Grenzen.

Aber warum macht sie das?

Es ist in ihrem schützenden Zaun ein Teil weggebrochen. Bis jetzt hat mein Mann immer sehr viel von zuschaue aus gearbeitet daher wahr er immer da wenn er gebraucht wurde. Der Teil ist zwar nur klein aber für sie ist es ein wichtiger Teil.

Mit den Grenzen testen schaut sie ob alle andern Zaunteile noch auf ihrem Platz stehen. Ob die Grenzen noch so sind wie früher oder ob sich alles verschoben hat und der sichere Zaun nicht mehr vorhanden ist.

Wenn ich jetzt auch noch die gewohnten Grenzen verschiebe, bricht alles was ihr Sicherheit gibt zusammen.

Mit einem kleinen Loch ihm Zaun kann man noch die Sicherheit bewahren aber wenn der ganze Zaun nicht mehr da ist fehlt alles was uns den Halt gegeben hat.

Leicht ist diese Zeit nicht und sie braucht Ehrlichkeit und Liebe. Es ist eine Zeit die jedem viel Kraft kostet egal ob Mutter oder Kind.

Ich spreche offen mit ihr darüber, dass ich von dieser Veränderung betroffen bin und in unseren Alltag eine neue Struktur rein bringen muss. Ich sage ihr auch das ich ihre Hilfe jetzt brauche.

Sie kann bestimmte Arbeiten übernehmen und mir helfen. Ich gebe ihr dadurch das Gefühl, dass sie aktiv an der Veränderung mitarbeiten kann und das ist sehr wichtig. Sie fühlt sich wahrgenommen auch wenn ihr nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

Ich weiß, dass die Umstellung bei uns lange dauern wird und alles andere als einfach ist, aber wir werden auch an dieser Situation wachsen und neue Wege finden.

Wie geht ihr mit Umstellungen um? Wie eure Kinder?

 



web analytics


Schreibe einen Kommentar