Die Woche in Bildern 20-24.Feb.

 

Die Woche habe ich angefangen mein Frühbeet zu planen. Auch die Kinder haben fleißig mit gemacht und ihre Gartenbücher durchgeblättert.

Was kommt rein, welche Gemüsearten vertragen sich und was muss ich sonst noch beachten.

Damit ich nichts vergesse, wurden die Samen die ins Beet kommen in einer Box zusammengelegt.

Auch wegen der Sommernutzung für das Hochbeet konnte ich mich etwas einlesen. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich es nutzen werde.

Im Ort habe ich schon die ersten Frühlingsboten gesehen. Schneeglöckchen und Krokusse.

Jedes Geschenk von Mutter Natur ist etwas schönes aber die ersten Blumen nach einem kalten Winter sind ein Zeichen für das Leben und wie eine Wiedergeburt.

Die Woche war Zucker bei uns ein großes Thema.

Meine Tochter hatte diese Woche eine im Zuge des Themenschwerpunktes „Die vier Elemente“ ein Elementefest im Kindergarten. So eine Feier mit dem Lärm der vielen Kinder puscht meine Tochter schon sehr auf, aber das viele Zuckerzeug, das sie dabei bekam hat, war dann zu viel. Sie war völlig überdreht, war kaum zum runter bekommen, hat auch sich sehr schwer beim Reden getan und am nächsten Tag auch gesagt, dass es ihr nicht gut gegangen ist.

Wir haben sehr intensiv über Zucker mit ihr gesprochen und habe uns auch für uns einige Alternativen überlegt. (Mehr berichte ich in kürze)

Sie bekommt jetzt in den Kindergarten Nüsse, Fruchtleder oder auch selbst gemachte „Energiekugeln“ mit.

Dafür isst sie das Zuckerzeug im Kindergarten nicht.

Ob es klappt werde ich noch sehen.

Leider musste ich auch noch erfahren das die Kinder für gemeisterte Aufgaben sogar beim Turnen mit Schokolade belohnt werden.

Das werde ich sicher noch bei einem Gespräch mit der Kindergartenleiterin ansprechen.

Heute gab es am Nachmittag gleich mal zuckerfreien veganen Kakao und auch zuckerfreies Eis.

Beides ist sehr gut bei den Kinder angekommen. Mein Mann ist da noch skeptisch.

Die Woche wird leider wieder mit einen Schnupfen beendet, aber ich hoffe das ich so fit sein werde, dass ich am Wochenende mein Hochbeet bearbeiten kann.

Was hat sich bei euch unter der Woche getan? Habt ihr schon Pläne was ihr anpflanzt?



web analytics


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.