Wie lege ich unsere Beete an

Ich lege sie nach der Permakulturmethode an und achte darauf, dass ich kein Material zukaufen muss.

Der Boden wird mit Karton (möglichst unbedruckt und ohne Klebestreifen) abgedeckt. Das Gras darunter stirbt ab und wird zu Humus umgewandelt. Die Regenwürmer fressen sich mit der Zeit durch den Karton und verwandeln ihn auch zu gutem Boden. Manche verzichten auch auf den Karton. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei einer reinen Heuabdeckung immer noch Beikräuter durch wachsen.

Auf dem Karton verteile ich Grasschnitt, Heu, und oder Laub. Was eben so anfällt. Wer das Beet erst im nächsten Jahr bewirtschaften will, kann zum Beispiel zwischen Karton und Heu ausgetriebene Erdäpfel (Kartoffeln) legen. Die Erdäpfel wachsen in den Boden und lockern diesen dabei auf.  Sie erledigen die Arbeit für uns.  Im Herbst wenn das Grün der Erdäpfel verwelkt ist, können sei geerntet werden.

Ich verteile dann meinen Biomist auf dem Heu (Bitte wegen der hohen Spritzmittelbelastung und giftigem Schimmel keine Orangen oder andere Zitrusfrüchte beigeben). Beim Vermodern wird Feuchtigkeit frei, die den Regenwürmern hilft die Gartenreste und den Karton besser zu zersetzen.

Auf den Biomist verteile ich halb reifen Kompost. Der bringt die wichtigen Mikroorganismen rein und gibt am Anfang die Nahrung, welche die Pflanzen brauchen.

Darauf verteile ich Gartenerde. Diese sollte keine großen Steine und Unkrautsamen enthalten. Wenn ihr Erde zukaufen müsst, beachtet bitte, dass sie torffrei ist (wir wollen ja nicht an der Zerstörung von Moorlandschaften schuld haben). Bitte auch keine Blumenerde verwenden, da diese für gesundes Gemüse zu stark gedüngt ist.

Karotten, Radiesschen und Spinat sähe ich direkt aus. Salat kommt auch schon einmal als zugekaufte Bio-Jungpflanzen ins Beet

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Gemüseanbau und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

 

Schreibe einen Kommentar