Ohrenschlürfer Hotel

Am Wochenende haben wir Ohrenschlürfer Hotels gebaut. Ohrenschlürfer sind Allesfresser aber ihre Leibspeise sind Blattläuse. Sie sind nachtaktiv und brauchen unter Tags einen dunklen Unterschlupf. Ich verwende Stroh, Heu aber auch Moos für das Innenleben. Einfach mal schauen was so im Garten anfällt. Es sollte aber eher weicheres Material sein. Eines werde ich dieses Jahr auch mit Rohwolle versuchen. Mal sehen wer da einzieht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Füllung besser im Topf bleibt wenn ich sie in ein Obst Netz hülle.  Ich habe dafür im Winter die Netze von Bio Orangen und Zitronen gesammelt. Sie sind im Gegensatz zu den herkömmlichen Netzen aus Baumwolle oder Holzfasern und nicht aus Plastik.

Den Strohballen habe ich mit einen Naturgarn in den Topf gezogen und oben mit einem Stöckchen befestigt.  Der Töpfe kann  auch gerne mit wasserfester Farbe bemalt werden. Uns gefallen sie Natur am schönsten. Mit der Zeit entsteht bei den Töpfen eine natürliche Patina die ich sehr schön finde.

Wenn man das Hotel neu macht, stellt man es am besten im zeitigen Frühjahr in der Nähe eines Reisig- oder Laubhaufens. Auch in der Totholzecke im Garten überwintern die Tierchen gerne. Im Juni können sie die Hotels dann in die Bäume hängen oder in ihren Gemüsegarten stellen. In meinem vom vorigen Jahr haben Marienkäfer sich sehr wohl gefühlt und überwintert.

Schreibe einen Kommentar