1 Rauhnacht 24 auf 25 Dezember

„Abschließen „

Heute schließen wir mit dem alten Jahr ab. Was war besonders schön und was soll sich ändern im kommenden Jahr?

Gibt es Gewohnheiten die wir ablegen wollen oder Energiefressern von denen wir uns verabschieden möchten?

Das Neue kann nur kommen wenn wir auch wirklich Platz dafür machen.

Dieser Weg erfordert Mut. Sicher ist es viel leichter es alles beim Alten zu lassen.

Aber nur wer sich Zeit nimmt sich mit seinen Ängsten an einen Tisch zu setzen hat auch die Chance etwas zu ändern.

Die Seele kann nur wachsen, wenn sie die Dunkelheit durchbricht und wieder Erhellung zulässt.

Genau wie jetzt wieder die Tage heller werden, soll es auch in unseren Inneren heller werden.

Und genau zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag können wir diese Veränderung erfahren und auch das innere Licht sehr intensiv erleben.

Gerade in der Natur scheint jetzt alles still zu stehen aber das Wachstum findet oft gerade in der Dunkelheit statt.

Die Samen liegen in ihren Kapseln und bereiten sich auf das Leben vor.

Nur indem wir uns von nicht Gewolltem befreien, können sich die neuen Kräfte entfalten.

So wie der Samen im Frühling.

Schreibe einen Kommentar